LIFE NATUR

Von 2003 bis 2008 war die Wachau Schauplatz eines großen Naturschutzprojekts, das sich mit der Restrukturierung der Donau, mit Trockenrasenpflege und naturschutzgerechter Waldnutzung beschäftigt.

Ein Teil des LIFE Natur-Projekts, die Altarmvernetzung Rossatz-Rührsdorf, wurde 2008 mit dem "Meilenstein", dem Dr.-Erwin-Pröll-Zukunftspreis, ausgezeichnet.

Homepage des LIFE Natur-Projektes Wachau

Von 2009 bis 2014 arbeiteten wir - diesmal unter Trägerschaft des Landes Niederösterreich - an einem Folgeprojekt, das sich unter anderem mit der weiteren Ökologisierung der Donau in der Wachau beschäftigt.

Homepage des LIFE+-Projektes Mostviertel-Wachau

Seit Jänner 2015 koordinieren wir v.a. die terrestrischen Maßnahmen im neuen LIFE-Projekt "Auenwildnis Wachau". Dieser Antrag wurde großteils von uns ausgearbeitet und unter der Federführung von via donau eingereicht. Die Projekthomepage wird erst erarbeitet.

Natura 2000
via donau - Österreichische Wasserstraßen GmbH
Naturschutz Niederösterreich
Wasserbau NÖ
NÖ. Landesfischereiverband
Lebensministerium
freiwasser

 



Altarmvernetzung bei Rührsdorf